..im Detail

Schützenfest 2023

von Georg Enck

Der amtierende Schützenkönig Georg Rülfing mit seiner Königin Martina Lechtenberg feiern an Christi Himmelfahrt zusammen mit dem Enckhook Schützenfest. am Freitag wird dann der neue König und die neu Königin im Vogelschiessen ermittelt.

Abends gibt es dann Kröniúngsball mit dem neuen Königspaar.

Am Donnerstag, 18. Mai, beginnt das Fest diesmal schon um 14.00 Uhr 

 

Nachbericht Schützenfest 2023

Benedikt Melis und Daniela Körner sind das neue Enckhooker Königspaar. Ehrendamen sind Katharina Melis und Lena Melis sowie den Ehrenherrn Jan Bernd Blomen und Karsten Melis und dem Zeremonienmeisterpaar Simon Nienhaus und Anne Theben.

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen begann am Donnerstag Nachmittag das Schützenfest mit dem Ausholen von Fahne, Oberst und altem Königspaar. Geehrt wurden für 10 jährige treue Dienste  Bernd Nachtigall, Ludger Terhart und Karsten Melis. Abends beim ersten Festball begrüßte man mit einer stattlichen Anzahl erstmalig die benachbarten Büngerner Schützen.

Am Freitag morgen traten alle Schützen wieder bei Nienhaus an um das alte Königspaar bei Rülfing aus zu holen. Wieder auf dem Schützengeände angekommen begrüsste man den stellv. Bürgermeister Bernd Lechtenberg der Grußworte ausrichtete. 

Im anschließenden Wettkamp kam es war unter 5 Schützen Benedikt Melis derjenige der etwas überraschend die Reste des  Vogels von der Stange holte. Zu seiner Königin wählte er Daniela Körner. Karsten Melis und Jan-Bernd Blomen als Ehrenherren sowie Lena und Katharina Melis als Ehrendamen bilden das Throngefolge. Zeremonienmeisterpaar sind Simon Nienhaus und Anne Theben.  

Am Abend feierte man mit den den Nachbarvereinen noch ein paar schöne Stunden auf der Festtenne, die erst in den frühen Morgenstunden beendet waren.

Benedikt Melis und Daniela Körner sind das neue Enckhooker Königspaar

Zurück